Weltweite Heliumknappheit: steigende Heliumpreise

Hallo liebe Ballonfans,

ich möchte einmal für dich Stellung zu den gestiegenen Preisen in meinem Online-Shop nehmen.

Unsere Ballons werden mit einem Helium Ballongas befüllt. Leider erwarten wir eine weltweite Knappheit an Helium. Im Folgenden erklären wir dir, warum - die Quellen zu diesem Text findest du unten.

Warum ist das Helium knapp?

Helium lässt sich nicht chemisch herstellen und wird im Wesentlichen von acht Ländern gewonnen: China, Russland, Polen, USA, Algerien, Australien, Kanada und Qatar. Im Jahr 2019 sei die Produktion von Qatar um 27 % eingebrochen laut Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe. Warum das so ist, ist nicht klar, da die weltweiten Heliummärkte als sehr intransparent gelten.

In der zweiten Jahreshälfte 2021 hat eine viermonatige Wartungsarbeit in der texanischen Gasverarbeitungsanlage Cliffside den Heliumpreis bereits deutlich steigen lassen. Die russische Amur Anlage konnte diesen Ausfall schon vor dem Krieg nicht auffangen. Darüber hinaus haben im Oktober 2021 und im Januar 2022 zwei Brände stattgefunden, weshalb die Anlage still stand.

Heliumproduktion 2021

Quelle

Mio. Kubikmeter/Jahr
(gerundet)

USA 77
Algerien 14
Australien 4
Kanada 1
China 1
Polen 1
Qatar 51
Russland 9

Aufgrund der aktuellen Situation garantieren die großen Heliumanbieter nur sehr eingeschränkt eine Lieferung.

Wo wird Helium eingesetzt?

Neben dem wissenschaftlichen Einsatz wird Helium vor allem in der Industrie viel verwendet:

  • Kühlmittel für Nuklearreaktoren
  • Rüstungstechnik (z. B. Hochgeschwindigkeits-Schubgas in Raketen)
  • Luftschiffe für die Grenzüberwachung
  • Schutzgas zum Schweißen
  • Bestandteil des Atemgases für Taucher und andere unter Druck arbeitende Personen
  • Magnetresonanztomographie in der Medizin
  • Lecksuche
  • Schutzgas bei der Züchtung von Silizium- und Germaniumkristallen, sowie bei der Herstellung von Titan und Zirkonium
  • Kryotechnik in der Forschung

Was kostet Helium?

Für Institutionen, die keinen bestehenden Liefervertrag haben, kostet Flüssighelium bis zu 75 € pro Liter. Aufgrund dieser Knappheit und der steigenden Kosten und damit du dich weiterhin an den tollen Ballons erfreuen kannst, musste leider auch ich die Preise in meinem Online-Shop anheben.

Ich hoffe, du hast dafür Verständnis.
Deine Saira

Quellen: